Sie sind hier: Startseite » Afrika 2005

Afrika 2005

Mein erstes Projekt

Im Rahmen des SPACE-Programms (Sports against crime) habe ich zum einen den Lizenzlehrgang von Detlev Brüggemann in Nelspruit vorbereitet und außerdem einige Workshops für Trainer in den Townships gegeben. Südafrika ist seit 1994 ein Land, das sich im Umbruch bzw. im Aufbau befindet. Mit Beendigung des Apartheid-Systems haben sich für einen großen Teil der Bevölkerung neue Chancen aber auch neue Probleme ergeben.
Die Sportjugend NRW und die Mombela Local Municipality (damals City Council Nelspruit) initiierten das Projekt der Entwicklungszusammenarbeit mit dem Ziel, Breitensportstrukturen im Großraum Nelspruit aufzubauen und somit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Zudem war es Ziel, dass die Jugendlichen Verantwortung übernehmen für sich selbst wie auch für das gesellschaftliche Leben sollten.
Wir haben in dieser Zeit über 30 jungen Menschen gemäß der Richtlinien der DFB-Lizenzausbildung zu Trainer ausbildet udn auch die entsprechenden Prüfungen abgenommen.

Die eintägigen Workshops in verschiedenen Townships hatten zu Ziel weitere Trainer der Region fortzubilden, die bisher noch nicht am Projekt beteiligt waren. Wir haben die Ausbildungsinhalte aufbereitet und den Trainern in praktischen und theoretischen Einheiten erste Einblicke in eine strukturierte Trainingsarbeit vermittelt. Eine super spannende Arbeit.

Heute hat Space ein neuen Ansatz

SPACE – for disabled people

- Kontaktaufnahme zu Organisationen von und mit behinderten Menschen
- Angebot von offenen Sportstunden/Bewegungseinheiten
- Aufbau von Behindertensportgruppen (vor allen Dingen in den Sportarten Tischtennis, Leichtathletik, Fuß-, Basket- und Volleyball
- Durchführung von berufsqualifizierenden Maßnahmen (u.a. Workshop zum Rollstuhlbau)
- Organisation von Spiel- und Sportfesten